Gudrun Winner-Athens zieht in die Logistics Hall of Fame ein

• Gudrun Winner-Athens wird als Wegbereiterin des Kombinierten Verkehrs in die Ruhmeshalle der Logistik aufgenommen.
  • Feierliche Aufnahme am 3. Dezember 2020 im Wintergarten des KaDeWe in Berlin.
  • Der TRATON Logistics Leader of the Year Award 2020 geht an den CEO von Hermes Germany, Olaf Schabirosky.

Ismaning, 22.9.2020. Die Logistics Hall of Fame bekommt ein weiteres Mitglied: Gudrun Winner-Athens. Die Geschäftsführende Gesellschafterin der Spedition Winner und langjährige Verwaltungsratsvorsitzende der Kombiverkehr gilt in Deutschland und Europa als Wegbereiterin für den Kombinierten Verkehr Straße-Schiene.

„Gudrun Winner-Athens hat maßgeblich zum Bedeutungszuwachs sowie zur Internationalisierung des Kombinierten Verkehrs auf der Schiene beigetragen und ist eine gefragte Expertin in Sachen Straße-Schiene-Kombination. Mit ihrem Einzug in die Logistics Hall of Fame würdigt die internationale Jury ihr kontinuierliches Engagement für einen umweltfreundlicheren Güterverkehr“, begründet Anita Würmser, geschäftsführende Jury-Vorsitzende der Logistics Hall of Fame, die Entscheidung der Expertenjury, der 70 bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien in 13 Nationen angehören.

Gudrun Winner-Athens berufliches Leben ist eng verbunden mit der Geschichte des Kombinierten Verkehrs. Um die Verlagerung von der Straße auf die Schiene voranzubringen, engagiert sich die Unternehmerin seit den 90er Jahren auf der politischen Bühne für harmonisierte Eisenbahnmärkte in der EU. Sie kämpft dafür, die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität der Leistungsangebote zu verbessern, um den nationalen und internationalen Verkehr weiter auszubauen und den Stellenwert des Kombinierten Verkehrs nachhaltig zu festigen. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG zu Europas Marktführer im Kombinierten Verkehr Straße-Schiene.

Offiziell in die Logistics Hall of Fame aufgenommen wird Gudrun Winner-Athens im Rahmen eines Gala-Empfangs am 3. Dezember in Berlin.

Gudrun Winner-Athens zieht in die Logistics Hall of Fame ein.

Fotos: LHOF/Thomas Willemsen

Olaf Schabirosky wird TRATON Logistics Leader of the Year 2020

Im Rahmen des Empfangs wird auch der TRATON Logistics Leader of the Year Award vergeben. Sie geht an Olaf Schabirosky, den CEO von Hermes Germany. Der gebürtige Hamburger wird als „Modernisierer und Change Manager“ geehrt, der dem Paketdienstleister dank des konsequenten Ausbaus der Infrastruktur und der letzten Meile sowie innovativen Digitalisierungsprojekten zu einem Gruppen-Umsatzplus von 9,0 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr verhelfen konnte. Von seinen Maßnahmen profitierte das zur Otto Group gehörende Unternehmen mit seinen rund 5.000 Mitarbeitern auch während der Lockdown-Phase 2020. Das Logistiknetz versagte zu keiner Zeit. Trotz eines Volumenanstiegs von etwa 40 Prozent im April konnte Hermes eine gleichbleibend hohe Zustellqualität gewährleisten: Mehr als 90 Prozent aller Sendungen wurden am nächsten Tag zugestellt. Und dank der Digitalisierungsoffensive konnte eine Task Force um den 52-jährigen Manager binnen 48 Stunden eine digitale Lösung zur kontaktlosen Zustellung erarbeiten und umsetzen.

Mit diesem Preis zeichnet die Organisation die Taktgeber und Zukunftsmacher der Logistik aus. Geehrt werden UnternehmerInnen und ManagerInnen aus der Transport- und Logistikbranche, die sich aktuell besonders erfolgreich für ihre Unternehmen eingesetzt oder einen richtungsweisenden Impuls gesetzt haben. Im Vordergrund stehen Aktualität und der Nutzen für das Unternehmen sowie Innovationskraft, Nachhaltigkeit und unternehmerischer Wandel. Die Auszeichnung wird von der Logistics Hall of Fame verliehen und von der TRATON SE gestiftet.

Entscheidend für eine Aufnahme als Mitglied in die Logistics Hall of Fame ist hingegen, dass eine Leistung nicht nur für ein einzelnes Unternehmen von Vorteil ist, sondern die Logistik über die Grenzen der eigenen Organisation hinaus maßgeblich und dauerhaft vorangebracht hat oder zum Branchenstandard geworden ist. Bisher schafften es 36 LogistikerInnen in die internationale Ruhmeshalle.

Die Ruhmeshalle ist jederzeit kostenlos unter www.logisticshalloffame.net zugänglich und bietet Informationen und Bilder über die logistischen Meilensteine und ihre Macher.

Olaf Schabirosky wird als TRATON Logistics Leader of the Year ausgezeichnet.

Fotos: LHOF/Hendrik Lüders

Weitere Informationen Gudrun Winner-Athens:

www.logisticshalloffame.net/de/mitglieder/gudrun-winner-athens

Weitere Informationen Olaf Schabirosky:

www.logisticshalloffame.net/de/traton-logistics-leader-of-the-year/olaf-schabirosky

Die Logistics Hall of Fame ehrt international Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Ziel der Logistics Hall of Fame ist es, als weltweite Plattform die Meilensteine der Logistik zu dokumentieren und ihre Macher auszuzeichnen, um so die Bedeutung der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstreichen. Die Non-Profit-Initiative wird unterstützt von Politik, Verbänden, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Schirmherrschaft hat Andreas Scheuer MdB, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, inne.

Unterstützerkreis der Logistics Hall of Fame

ADAC Truckservice

Arbeitsgemeinschaft Logistik-Initiativen Deutschlands

Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV)